Besonderheiten im Schulleben

Diesterweg-Stipendium auch an unserer Schule.

Das Diesterweg-Stipendium unterstützt Kinder und ihre Familien am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Zwei unserer Kinder und ihre Familien wurden am 20. September in einer kleinen Feierstunde im "Bohnenkamp-Haus" im Botanischen Garten in die "Diesterweg-Familie" aufgenommen. Zwei Jahre werden sie nun von dort unterstützend begleitet.
Das Diesterweg-Stipendium ist in unserer Stadt ein gemeinsames Projekt der Stadt Osnabrück und der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung.

 

Auszeichnung für aktives Gesunsheitsmanagement.

(v.l.) Frau Bode (AOK) - Herr Röhl - Frau Maßmann

Am 8. September ist unsere Schule von der Aktion "Gesund Leben Lernen" für unsere aktive Teilnahme an dem landesweiten Projekt der AOK ausgezeichnet worden. Ziel ist, über ein strukturiertes Gesundheitsmanagement den "Lebensort Schule" für Schülerinnen und Schüler wie auch für das Kollegium zu einer gesunden Lebenswelt zu entwickeln. Die Urkunde wurde von unseren Kollegen Frau Maßmann und Herr Röhl entgegen genommen. Eine Pressemitteilung der AOK dazu finden Sie unter "Schulleben".

Mathematik: Känguru-Wettbewerb 2017

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen 67 Schülerinnen und Schüler teil und erreichten herausragende Ergebnisse:
Lana Doetsch und Johanna Osterfeld (Klasse 4a) belegten hoch verdient den 1. Platz.
Christina Osterfeld (Klasse 4a) erreichte einen hervorragenden 2. Platz und Nina Bachmann (Klasse 3a) einen ebenfalls hervorragenden 3. Platz.
Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Die DLRG zeichnet unsere Schule aus!

Im Rahmen einer wunderschönen Feierstunde zur Verabschiedung unser vierten Klassen am 20. Juni, in der alle Klassen noch einmal in kleinen Beiträgen ihre besonderen Talente vorstellten, konnten wir zwei "Überraschungsgäste" begrüßen. Eine Delegation der DLRG überreichte einen Pokal und eine Urkunde zum Gewinn des "Schulschwimmpokals", was in einer Zeit, in der offensichtlich immer weniger Kinder schwimmen können, wenn sie die Grundschule verlassen, eine besondere Auszeichnung ist. Darauf können wir, aber insbesondere auch die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen stolz sein. Am 22. Juni 2017 berichtete die Neue OZ über die Überreichung des Pokals. Den Artikel finden Sie wie gewohnt im "Pressespiegel".

Sport- und Spielfest am 2. Juni 2016

Und wieder hatte unser Sport- und Spielfest am 2. Juni einen wunderbaren Verlauf. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei. Auch unsere kleinen Kindergartengäste mit unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern ließen es sich nicht nehmen, die angebotenen Stationen auszuprobieren.
Nach einer Aufwärmphase wurde aber zunächst unser neues Klettergerüst offiziell eingeweiht. Dazu war auch die Presse vor Ort. Am 09-06-2017 erschien in der Neuen OZ ein Artikel dazu. Den Artikel finden Sie unter "Pressespiegel" in der Navigationsleiste.
Abschließend einen ganz herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände aus der Elternschaft.